Verein


Der RC Modellflieger Club Ulm/Neu-Ulm e.V. wurde 1974 gegründet aus der Notwendigkeit heraus, dass für moderne ferngesteuerte Modellflugzeuge eine ebene Start- und Landbahn mit den entsprechenden Sicherheitseinrichtungen benötigt wird. Rücksichtnahme auf Nachbarn, wie Landwirte, als auch die Frage der Versicherung waren die Argumente für einen geordneten Verein. Der MFC Ulm/Neu-Ulm ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der Verein zählt heute etwa 100 Mitglieder, davon ca. 20% Jugendliche. Anfänger die den Sport erlernen wollen, sind bei uns herzlich willkommen. Erfahlene Club-Kameraden sind gerne bereit, bei den ersten Luftsprüngen hilfreich zur Seite zu stehen, um die ersterbauten Werke möglichst lange am Leben zu erhalten.

Bei uns werden alle Arten von Modellflug betrieben. Ob Motorflug, Segelflug, Hubschrauber oder sonstige Arten der Modellfliegerei, alle können bei uns gleichberechtigt ihr Hobby ausüben.
Der MFC Ulm/Neu-Ulm ist Mitglied im Deutschen Modellfliegerverband, damit sind alle unsere Mitglieder weltweit haftpflichtversichert.

Besonderen Wert legt der Verein auf die Jugendarbeit. Unsere Jugendgruppe hat ca. 20 Mitglieder, die zwischen 11 und 20 Jahre alt sind und von unseren Jugendleitern das ganze Jahr betreut werden. Während die Jugend in den Wintermonaten im vereinseigenen Bastelraum unter Anleitung neue Modelle bauen kann, stehn im Sommer das Fliegen im Vordergrund.

Im Jahr 2001 hat unser Verein keine Verlängerung des Pachtvertrages für den Modellflugplatz mehr erhalten und es blieb nur die Möglichkeit den Platz zu erwerben. Der Kauf des Platzes konnte nur durch große Anstrengungen aller Mitglieder durchgefährt werden. Die Finanzierung wird mit einer einmaligen Umlage und aus den Mitgliedsbeiträgen über mehrere Jahre getätigt.